Sport-Tauglichkeit

Sport soll Freude bereiten, – auch indem Ihr Wohlbefinden sich verbessert, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit sich steigert und Ihre Gesundheit gestärkt wird.

Wenn Sie Ihren Sport als Freizeitgestaltung betreiben, wie beispielsweise Nordic-Walking, Jogging, Fitness-Training im Studio, Gymnastik, Schwimmen, Rad- oder Skifahren, sollten sie, um gesundheitlichen Risiken zu begegnen und Überoder Fehlbelastungen zu vermeiden, vorab eine Sport-Tauglichkeits-Untersuchung durchführen lassen. Bei ambitionierten Sportlern und Leistungssportlern ist dies obligatorisch.

Eine gründliche körperliche Untersuchung mit Blutanalyse, Lungen-Funktionstest und Belastungs-EKG gibt Auskunft über Ihre derzeitige sportliche Fitness und bietet somit eine sichere Basis für individuell angemessene Pläne. Alle Ergebnisse werden analysiert und in einem eingehenden Beratungsgespräch bewertet und erläutert.
Mit gezielten, auf Ihre Situation abgestimmten Trainings-Hinweisen werden Sie diverse Leistungsfähigkeiten ausbauen können und…. nicht zuletzt: Ihre Gesundheit und geistige Fitness stärken und erhalten.

Sport-Tauglichkeits-Untersuchungen werden nicht als übernahmefähige Leistung von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und sind jeweils selbst zu tragen.